Menu
Menü
X

Der Propst für Oberhessen

Geistliche Leitung im Auftrag der Gesamtkirche

Propst für Oberhessen ist Pfarrer Matthias Schmidt. Als Propst gehört er zur Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und wirkt zusammen mit anderen an der „geistlichen Orientierung“ und „geistlichen Leitung“ der Gesamtkirche mit.

Aufgaben eines Propstes sind „Orientierung und Leitung, Ordination und Visitation“. Der Propst berät und visitiert die Kirchengemeinden seiner Propstei, er ordiniert angehende Pfarrerinnen und Pfarrer und hat die Dienstaufsicht über die Dekaninnen und Dekane seiner Propstei.

Der 1964 geborene Propst Matthias Schmidt ist seit dem Frühjahr 2010 im Amt. Er wurde im November 2009 von der Kirchensynode der EKHN gewählt und war vorher Pfarrer im Evangelischen Dekanat Vogelsberg.

top