Menu
Menü
X

Nachrichten

Blick in die Synode
13.05.2019 vr

Frühjahrssynode 2019 im Spiegel der Medien

Die Kirchensynode der EKHN im Frühjahr 2019 im Spiegel der Medien: Vor allem der Bericht des Kirchenpräsidenten mit einem Vorstoß für eine stärkere Orientierung an den Bedürfnissen jüngerer Mitglieder sowie die Resolution gegen Antisamitismus erhielten hohe mediale Aufmerksamkeit.

Prof. Dr. Beate Hofmann
09.05.2019 epd/red

Beate Hofmann wird neue Bischöfin

Beate Hofmann wird neue Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Die 55-jährige Professorin für Diakoniewissenschaft an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel

wurde am Donnerstag in Hofgeismar von den Mitgliedern der EKKW-Synode mit 78 Stimmen im zweiten Wahlgang als Nachfolgerin von Bischof Martin Hein gewählt.

Kirchenpräsident Volker Jung
09.05.2019 vr

Kirchenpräsident zur Zukunft der Kirche

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich dafür ausgesprochen, noch stärker als bisher auf Kirchenmitglieder zuzugehen. Vor dem Hintergrund aktueller Prognosen zur Mitgliedschaftsentwicklung solle vor allem der Kontakt zu jungen Erwachsenen zwischen 20 und 35 Jahren intensiver gesucht werden, sagte er am Donnerstag vor der in Frankfurt am Main tagenden Synode.

Kinder schauen zu, wie Kantor Frank Scheffler die große Metallpfeife mit dem Mund anbläst.
08.05.2019 pwb

„Königskinder“ erkunden die Orgel in Bad Nauheim

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b des Bad Nauheimer Ernst-Ludwig-Gymnasiums sind zu Gast bei der Königin. Daher heißen sie „Königskinder“, so wie das Projekt, das die Waldkircher Orgelstiftung/Deutsche Orgelstraße für Schul- und Kindergruppen ab 10 Jahre anbietet.

Menschen, die sich der Kirche verbunden fühlen
02.05.2019 rh

Wie fit sind die Kirchen für die Zukunft?

Eine neue Studie zeigt: Bis zum Jahr 2060 wird sich die Anzahl der Mitglieder der großen Kirchen in Deutschland halbieren. Ihre Finanzkraft geht dadurch um 51 Prozent zurück. Die Studie zeigt aber auch: Die Kirchen haben Chancen, diese Entwicklung zu beeinflussen. Doch was sind Ursachen und wie können Maßnahmen aussehen?

Frau zeichnet Organigramm an Whiteboard
30.04.2019 pwb

Weiterbildung für Mitarbeitende in Büros großer Gemeinden

Große Kirchengemeinden oder Kooperationen von Gemeinden eröffnen neue Gestaltungsmöglichkeiten – stellen aber auch neue Anforderungen an die Mitarbeitenden in den Gemeindebüros. Im August 2019 startet eine Weiterbildung, Bewerbungsschluss ist Ende Mai.

Die App XRCS
17.04.2019 red

App XRCS unterbricht den Alltag

Mehr Zeit im Alltag haben – wer wünscht sich das nicht? Die Welt ist voller Informationen und Ablenkungen. Da braucht man manchmal eine Auszeit. Jetzt soll eine App für Auszeit sorgen.

Personen in einem Veranstaltungsraum, Referent links
15.04.2019 ast

Zukunftsfähig durch Kooperation?

„Gemeinsam statt einsam“. Unter diesem Motto trafen sich kürzlich Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende aus Kirchenvorständen in den Dekanaten Grünberg, Hungen und Kirchberg im Kulturtreff Buchenberg in Daubringen. Ziel der Veranstaltung war die Information und der Austausch über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kirchengemeinden in der Region zwischen Limes und Vulkan.

top