Menu
Menü
X

Die Propstei Oberhessen mit ihren acht Dekanaten und über 300 Gemeinden erstreckt sich vom alten Vulkangebirge Vogelsberg über die hügelige Landschaft der Region Gießen bis zur fruchtbaren Wetterau vor den Toren Frankfurts. Sie umfasst die drei Landkreise Gießen, Vogelsberg und Wetterau. Die evangelische Kirche mit ihren Gemeinden und Einrichtungen ist fest eingebunden in das soziale Leben der Dörfer und Städte. Die Evangelische Propstei Oberhessen ist eine der sechs Propsteien der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).
Propst für Oberhessen ist seit 2010 Pfarrer Matthias Schmidt.

Nachrichten

Störkel deutet auf eine projezierte Karte.
05.07.2018 pwb

Wissen teilen mit ganz Europa

Zum Jubiläum „200 Jahre Theologisches Seminar Herborn“ wurde die Ausstellung „Bildungsgut für Europa: Die Herborner Encyclopaedia des Johann Heinrich Alsted von 1630“ eröffnet. Die Schau ist bis Mitte November zu sehen.

Fotoschule Teil 2: Geh immer nah ran, noch ein Stück näher, Gut ist es, wenn das Objekt oder die Person angeschnitten ist. Dann ist auch der Betrachter nah dran. Schick uns dein schönstes Nah-dran-Bild
04.07.2018 red

Fotografie-Talente auf Facebook entdeckt

Die Fans der EKHN-Facebookseite haben gezeigt, wie gut sie fotografieren können: Rund 100 Bilder haben sie im Rahmen der „Kleinen Fotoschule“ des Social-Media-Pfarrers Hans Genthe geteilt.

Zahlenschloss hängt an LAN-Kabel und steht somit symbolisch für den Datenschutz.
04.07.2018 pwb

Was Verwaltungsleitungen zum Datenschutz wissen müssen

Die Einhaltung und Umsetzung des Datenschutzes ist eine zentrale Aufgabe von Verwaltungsleitungen. Daher bietet der Beauftragte für den Datenschutz der EKD in diesem Jahr speziell für Verwaltungsleitungen von kirchlichen Stellen zwei Informationsveranstaltungen an.

Europafahnen vor dem Lex-Gebäude
29.06.2018 pwb

Europa will sich stärker abschotten

Bis zum frühen Freitagmorgen haben die Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel in Brüssel über die Flüchtlings- und Migrationspolitik beraten. Im Ergebnis beschlossen sie eine stärkere Abschottung Europas. Pro Asyl kritisiert geplante Zentren.

Seegottesdienst am Aartalsee
28.06.2018 evb

Gottesdienste im Grünen

Bei herrlichem Sommerwetter zum Gottesdienst in die dunkle, kalte Kirche? Oder doch lieber ins Grüne? Gottesdienste im Grünen verbinden Naturerlebnis und Gottesdienstbesuch miteinander.

Gebäude mit Treppenaufgang
27.06.2018 vr

Familienministerin zeichnet Kirchenverwaltung aus

Vor anderthalb Jahrzenten im Politik-Sprech noch als "Gedöns" verspottet - heute ein entscheidender Faktor in Betrieben: Familenfreundlichkeit. Nun wurde die EKHN-Kircheverwaltung dafür in Berlin von der Bundesfamilienministerin ausgezeichnet.

Mehrere Personen schauen auf den Bildschirm eines Laptops.
27.06.2018 pwb

Webinar zum neuen Datenschutz der EKD

Die Ehrenamtsakademie der EKHN informiert mit einem „Webinar“ am Dienstag, 14. August 2018, von 19 bis 20 Uhr zum neuen Datenschutzgesetz der EKD und schult damit ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende der EKHN im Umgang mit Daten gemäß des neuen Kirchengesetzes der EKD.

Claim mit abgerissenen Kalenderblättern
26.06.2018 pwb

Materialbestellung für die nächste Impulspost

Ein freier Wochentag – das hat eine lange biblische Tradition. In der Schöpfungsgeschichte legt Gott am siebten Tag einen Ruhetag ein. Aber heute arbeiten fast 25 Prozent aller Berufstätigen in Deutschland auch sonntags. Ist der Sonntag als Ruhetag in Gefahr? Das thematisiert die nächste Impulspost. Ab sofort kann kostenfrei Material bestellt werden.

Neben dem Denkmal stehen eine Douglas C-47 und eine Douglas C-54 – Flugzeugtypen, die bei der Luftbrücke eine große Rolle spielten.
26.06.2018 pwb

Luftbrücke gilt als Inbegriff der Solidarität

Als West-Berlin vor 70 Jahren von der Außenwelt abgeschnitten wurde, startete die US-amerikanische Luftwaffe eine eindrucksvolle Rettungsaktion: Die Luftbrücke mit den sogenannten „Rosinenbombern”. Bis heute gilt sie als Inbegriff der Solidarität.

top