10.07.2024 mhart

300 Jugendliche beim KonfiCamp

Rund 300 Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren aus Gießen und dem Umland feierten vier Tage lang beim 6. KonfiCamp des Evangelischen Dekanats Gießen.

Vier Frauen mit einer Urkunde vor einem grünen Wiesenhang
18.07.2024 ast

Singendes Engagement für Andere wird belohnt

Eine besondere Auszeichnung erhielt jüngst der Chor Crescendo der evangelischen Kirchengemeinde Laubach. Für ihr Benefizkonzert im Jahr 2023 wurde dem Jugendchor der Sonderpreis für Kinder und Jugendliche des Förderpreises Kulturregion Landkreis Gießen verliehen.

Pfarrerin Anne-Barbara Schneider bei ihrer Abschiedspredigt
10.07.2024 ast

Sie hätten es noch ein paar Jahre mit ihr ausgehalten

Anne-Barbara Schneider war seit 2002 Pfarrerin in Annerod. 2011 kam die Kirchengemeinde Oppenrod hinzu. Am Sonntag verabschiedeten die beiden Gemeinden ihre Pfarrerin im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Kirche in Annerod und bei einem Empfang im Bürgerhaus.

02.07.2024 mhart

Kirche steht zu Biebertaler Kitas

Die evangelischen Kirchengemeinden in Biebertal und das Evangelische Dekanat Gießen haben gemeinsam ihren Willen unterstrichen, die Trägerschaft der vier Kitas in Rodheim, Vetzberg, Bieber und Fellingshausen auch in Zukunft übernehmen zu wollen.

18.06.2024 mhart

Andreas-Gemeindezentrum weicht Familienzentrum im Gießener Osten

Das 1967 eingeweihte Andreas-Gemeindezentrum mit Kirchraum, Gemeindesälen und Kita soll aufgegeben und an derselben Stelle ein neues Kinder- und Familienzentrum der Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost gebaut werden. Das hat der Kirchenvorstand im Einvernehmen mit dem Dekanat Gießen und der Verwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beschlossen.

12.01.2024 mhart

Glocken der Wichernkirche gesichert

Die Glocken der Gießener Wichernkirche sind abgehängt und gesichert worden. Anfang Februar steht der Abriss der 1964 eingeweihten Kirche bevor.

02.01.2024 mhart

Abriss der Wichernkirche in Gießen

Zweieinhalb Jahre nach der Sperrung der evangelischen Wichernkirche in Gießen Ost wird das Gebäude nun abgerissen. Ab 8. Januar werden die Glocken abgebaut. Am Abend zuvor, am 7. Januar, 18 Uhr, wird zu einer letzten Andacht vor der Kirche eingeladen. Im sechzigsten Jahr nach ihrer Einweihung gehört die Wichernkirche am Philosophenwald bald der Vergangenheit an.