Amritsar - Eine Diözese der Church of North India

Etwa 57.000 Christen und Christinnen gehören zur Diözese Amritsar der protestantischen Kirche von Nordindien (Church of North India). Das Gebiet der Diözese erstreckt sich über 3 Bundesstaaten im Norden Indiens: Himachal Pradesh, Jammu & Kashmir, sowie einen Teil des Punjab. Die Kirche ist dort mit unterschiedlichsten Kulturen und verschiedensten wirtschaftlichen und natürlichen Bedingungen und politischen Auseinandersetzungen konfrontiert. Die 300 christlichen Gemeinden befinden sich in Gegenden mit verschiedenen Muttersprachen. Im Bereich der Diözese Amritsar leben Angehörige von 4 Religionen (Hindus, Moslems, Sikhs, Christen).

Weltweit werden Verbindungen geknüpft, die vor allem wirtschaftlich und politisch begründet werden. Das Schlagwort der Globalisierung ist in aller Munde. Aber die Zusammenarbeit zwischen Völkern braucht mehr als Beziehungen, die überwiegend von Wirtschaftsdenken beherrscht werden. Es ist höchste Zeit für ein gegenseitiges Entdecken der Menschen, ihrer Kulturen, ihrer eigenständigen Traditionen und ihres Glaubens. Deshalkbv engagiert sich die Propstei Oberhessen für eine kirchliche und menschliche Partnerschaft.

Die Partnerschaft zwischen Christinnen und Christen in Deutschland und Indien soll ein gemeinsamer Entdeckungsprozeß sein. Gemeinsamer Glaube drückt sich in der jeweiligen Situation unterschiedlich aus. Aber die Gemeinschaft und Partnerschaft werden dazu führen, über sich selbst hinaus zu sehen und zu einer tieferen Selbsterkenntnis zu kommen. Partnerschaft heißt: voneinander zu lernen, die Anliegen der Partner und Partnerinnen wahrzunehmen, weltweit ungerechte Strukturen in den wirtschaftlichen Beziehungen zu benennen und die Interessen unserer Partnerinnen und Partner im eigenen Kontext zur Sprache zu bringen.

Die Partnerschaft zwischen der Evangelischen Propstei Oberhessen und der Diözese Amritsar ist in den 1980-er Jahren entstanden. Auf deutscher Seite wird sie getragen von den Evangelischen Dekanaten Gießen und Wetterau. Regelmäßig finden Austauschbesuche statt. Ein jährlicher Partnerschafts-Sonntag unterstreicht die gegenseitige Verbundenheit.

Partner der Diözese Amritsar sind die oberhessischen Dekanate Gießen und Wetterau.