Buchvorstellung zur Frauenbewegung in der EKHN

Bunte Zeichnung große Gruppe von Frauen

Frauenbewegung in der EKHN - Begleitpublikation zur „Frauenbewegung online“

Der Verein zur Förderung Feministischer Theologie in Forschung und Lehre e.V. wird aufgrund der Corona-Pandemie die in der Frankfurter Friedenskirche geplante Buchvorstellung zur „Frauenbewegung in der EKHN“ am Freitag als Zoom-Meeting durchführen.

Um 17 Uhr werden zunächst die Autorinnen Ute Knie und Helga Engler-Heidle das Buch „Frauenbewegung in der EKHN“ präsentieren; erschienen im März 2020 im Justus von Liebig Verlag, Darmstadt. ISBN 978-3-87390-431-6, in Zusammenarbeit mit Anette Neff und Britta Jagusch.

Die Publikation ist die gedruckte Version ihres 2019 mit dem „Leonore Siegele-Wenschkewitz Preis“ ausgezeichneten Online-Projekts ekhn.de/frauenbewegung

Frauen bewegen Kirche

Frauen haben Geschichte geschrieben, auch in der EKHN. Doch selten sind die Erfolge und Errungenschaften von Frauen angemessen dokumentiert worden. Dieses Buch, das begleitend zum Projekt „Frauenbewegung online“ erscheint, stellt die wichtigsten Meilensteine und Initiativen der Frauenbewegung in der EKHN vor. Es zeigt auf, dass viele Einrichtungen und Fortschritte, die bis heute existieren, auf die Initiative engagierter Frauen zurückgehen. Zwanzig dieser starken und beeindruckenden Frauen werden im Buch porträtiert. Mit ihren persönlichen Lebensgeschichten sowie mit kreativen Ideen und starken Forderungen haben sie den oftmals beschwerlichen Weg in einer männer- dominierten Kirche angetreten und Gleichstellungsgeschichte geschrieben. Dieses Buch dokumentiert in Ausschnitten die Frauenbewegung in der EKHN bis 2005. Es soll Mut machen, dass mit gemeinsamer Kraft viel erreicht werden kann.

Alle Interessierten können am Freitag 13. November, um 17.00 Uhr an dem Zoom-Meeting teilnehmen unter dem Link

Im Anschluss an die Buchvorstellung wird die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung Feministischer Theologie in Forschung und Lehre e.V. stattfinden. Dabei wird Heidi Rosenstock als erste Vorsitzende des 1996 gegründeten Vereins gewürdigt und erhält gemeinsam mit Gisela Keßler eine Ehrenmitgliedschaft im Vorstand.

Verein zur Förderung Feministischer Theologie in Forschung und Lehre e.V.

Ziel des Vereins ist es, daran mitzuwirken, dass die Lebens –und Glaubenserfahrungen von Frauen in der Theologie stärker berücksichtigt werden. Dazu ist es nötig, die Feministische Theologie in Forschung und Lehre zu fördern. Der Verein zur Förderung Feministischer Theologie vergibt in Kooperation zudem den Leonore Siegele-Wenschkewitz- Preis für Beiträge, die in besonderer Weise die Feministische Theologie oder die Gender Studies in der Theologie vorantreiben. Einreichen der Bewerbung bis zum 31.März 2021. Preisvergabe am 7.11.2021 in der Evangelischen Akademie Frankfurt am Main.

www.verein-fem-theologie.de