Pfarrerin Esther Häcker
21.03.2024 ast

Esther Häcker fühlt sich hier willkommen

Mit Esther Häcker wird am kommenden Sonntag die neue Pfarrerin für Lumda, Beltershain und Wirberg in der Kirche auf dem Wirberg von Dekanin Barbara Lang in ihr neues Amt eingeführt. Der Festgottesdienst mit dem Posaunenchor Winnerod beginnt um 14 Uhr.

19.03.2024 mhart

Taufen und Hochzeiten sollen anziehender werden

Das Evangelische Dekanat Gießen will mehr neue Formen für kirchliche Segens- und Amtshandlungen entwickeln. Damit soll die Taufe, die Segnung von Ehen und Lebensgemeinschaften oder kirchliche Bestattungen wieder anziehender und die Kirche zukunftsorientierter werden. Die Dekanatssynode, das regionale Kirchenparlament aus Vertretern der Gemeinden und der Pfarrerschaft in und um Gießen beschloss, dafür eine neue Pfarrstelle einzurichten.

14.03.2024 red

Mitmachen beim nächsten Kirchentag in Hannover

Das große, evangelische Glaubens- und Kulturfestival findet 2025 in Hannover statt. Wer zum Programm beisteuern möchte, kann sich melden. Auf die Besucher:innen warten ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, gesellschaftlich relevante Themen und neue Ideen.

08.03.2024 mhart

Neue Mitarbeiterinnen für die Behindertenseelsorge Gießen

Die neue Leiterin der Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderungen, Sandra Michel-Hettche, und Daniela Bauernfeind-Enders als künftige Mitarbeiterin der Evangelische Behindertenseelsorge sind am Donnerstag, 7. März, in ihre Arbeit eingeführt worden.

05.03.2024 mhart

Monatslieder zum 500. Gesangbuch-Jubiläum

Das Jahr 1524 war das Geburtsjahr des Gesangbuchs. Daran wird im Evangelischen Dekanat Gießen mit der Aktion "Monatslieder" erinnert. Lied des Monats März ist "Jesu, meine Freude""

Große Menschengruppe vor einem Bühnenvorhang
28.02.2024 ast

"Es ist nicht egal, was in der Welt passiert"

Die Theo-Koch-Schule in Grünberg ist die 30. Fairtrade Schule in Hessen. Schulleiter Jörg Keller nahm jetzt im Rahmen einer Feierstunde in der Aula die Auszeichnung entgegen. Marcelo Crescendo, Kommunikationschef von Fairtrade Deutschland brachte Schild und Urkunde mit nach Grünberg und lobte das Engagement von Schule und Fairtrade-AG.

26.02.2024 mhart

Dekanat kündigt Betriebsvertrag für vier Biebertaler Kitas

Das Dekanat Gießen hat den Betriebsvertrag für die Evangelischen Kindertageseinrichtungen in Biebertal zum Ende des Jahres 2025 gekündigt. Damit reagiert das Dekanat darauf, dass die Gemeinde Biebertal die seit mehreren Jahren geführten Verhandlungen über neue Betriebsverträge nicht zum Abschluss gebracht hat.