Menu
Menü
X

Die Pröpstin für Oberhessen

Geistliche Leitung im Auftrag der Gesamtkirche

Pröpstin für Oberhessen ist Pfarrerin Dr. Anke Spory. Als Pröpstin gehört sie zur Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und wirkt zusammen mit anderen an der „geistlichen Orientierung“ und „geistlichen Leitung“ der Gesamtkirche mit.

Aufgaben eines Propstes/einer Pröpstin sind „Orientierung und Leitung, Ordination und Visitation“. Die Pröpstin berät und visitiert die Kirchengemeinden ihrer Propstei, sie ordiniert angehende Pfarrerinnen und Pfarrer und hat die Dienstaufsicht über die Dekaninnen und Dekane ihrer Propstei.

Pröpstin Dr. Anke Spory ist seit 01.09.2023 im Amt. Sie wurde im April 2023 von der Kirchensynode der EKHN gewählt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Zur Person

Anke Spory wurde 1968 in Wiesbaden geboren. In Göttingen studierte sie Sozialwissenschaften, anschließend in Frankfurt und Heidelberg Evangelische Theologie. Nach ihrem Vikariat in der Stadtkirchengemeinde Darmstadt war sie in der Personalentwicklung der Deutschen Bank tätig, bevor sie 2002 Pfarrvikarin in der Evangelischen Kirchengemeinde Friedberg wurde. Nach ihrer Elternzeit war Spory von 2011 bis 2020 Pfarrerin in Bad Homburg Gonzenheim. Seit drei Jahren ist sie Geschäftsführende Pfarrerin der Evangelischen Studierendengemeinde in Frankfurt. Sie ist seit 2014 auch Autorin für Verkündigungssendungen im Hessischen Rundfunk und Mitglied der Prüfungskommission für das Erste Theologische Examen. Spory promovierte über das Thema „Familie im Wandel“ und absolvierte Ausbildungen im kreativ-biographischen Schreiben und als Systemischer Coach. Seit 2020 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Vereins zur Förderung des interreligiösen Dialogs an der Goethe-Universität Frankfurt.  

top