Propstei Oberhessen

Die Propstei Oberhessen ist eine von fünf Propsteien in der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau (EKHN). Zur Propstei Oberhessen gehören fünf Dekanate mit über 300 Gemeinden in den Landkreisen Gießen, Vogelsberg und Wetterau. Hier leben 335.000 evangelische Kirchenmitglieder, denen über 280 Pfarrerinnen und Pfarrer zugeordnet sind.

Die evangelische Kirche mit ihren Gemeinden und Einrichtungen ist fest eingebunden in das soziale Leben der Dörfer und Städte. "Das Land lebt!", heißt ein Motto der Kirche, die hier traditionellerweise sehr nahe bei den Menschen ist.

Pröpstin der Evangelischen Propstei Oberhessen ist ab 01.09.2023 Pfarrerin Dr. Anke Spory. Ihre Aufgaben sind geistliche Orientierung und Leitung, Ordinationen und Visitationen der Gemeinden. Die Pröpstin gehört zur Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Die anderen vier Propsteien in der EKHN:

Evangelische Propstei Nord-Nassau (Sitz Herborn)

Evangelische Propstei Rheinhessen und Nassauer Land (Sitz Mainz)

Evangelische Propstei Rhein-Main (Sitz Wiesbaden)

Evangelische Propstei Starkenburg (Sitz Darmstadt)